About

Mein Schwerpunkt war schon immer ganz klar die Kinderernährung. Aber viele Empfehlungen sind auch für die Großen anwendbar. Meine Idee ist es, wieder mit mehr Leichtigkeit an das Thema Ernährung heranzugehen (nicht nur was die Kalorienzahl angeht ;) Easy peasy gesunde Kost für die ganze Familie und auch mal "Fünfe gerade" sein lassen, wenn es der Alltag so fordert - das ist die Idee von Kinder.leicht.essen.

Anna
Baumgarten-Heepe

Diplom-Ernährungswissenschaftlerin (Dipl.-Trophologin)
Ernährungsberaterin/DGE
Schnittstellenkoordinatorin Kita-und Schulverpflegung/DGE-BW

Durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. bin ich zertifiziert für
- präventive Ernährungsberatung nach §20 SGB V und
- Ernährungstherapie nach §43 SGB V.
Das heißt, Sie können unter bestimmten Voraussetzungen die Gebühren bei Ihrer Krankenkasse geltend machen.
Die Informationen, die Sie von mir erhalten, sind aktuell und verlässlich, da mit dem Zertifikat eine regelmäßige Fortbildung verbunden ist.


Bildung & Fortbildung


Worauf Sie sich verlassen können!
- Studium der Ernährungswissenschaften an der FSU Jena
- Fortbildung Säuglings- und Kleinkindernährung am Forschungsinsitut für Kinderernährung,Dortmund
- Zertifikatslehrgang Ernährungsberaterin/DGE, Bonn
- Kursleiterlehrgang "ICH nehme ab", DGE Bonn
-Zertifikatslehrgang "Schnittstellenkoordinatorin Kita- und Schulverpflegung/DGE-BW, Esslingen

"Ich liebe es, gemeinsam mit meiner Familie und Freunden zu kochen. Das schafft Vertrautheit. Es gibt etwas zu tun und nebenbei ist Zeit für entspannte Gespräche. Am Ende werden alle mit einem leckeren Essen belohnt. So soll es auch in meinen Kursen sein : durch gemeinsames Tun wird die Atmosphäre die für Vertrautheit und Offenheit notwendig ist."

  • Deutscher Kinderschutzbund Schleswig Holstein e.V. - Projekt "Kinderküche auf Tour"
  • Kampagne "Die ersten 100 Tage" - fachliche Beratung zu Beikost und Kleinkindernährung bei der Konzeption eines Rezeptbuches & Rezeptentwicklung, Experten-Interview
  • Techniker Krankenkasse und DAK - Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Ernährungsmedizinische Schwerpunktpraxis, Kiel Suchsdorf
  • Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein, e.V. - Projekt "Lebenslust - Leibeslust"
  • Die Hebammenpraxis - Astrid Volkerts & Carmen Frerichs
  • ZIMT (Zentrum für interdisziplinäre Trainingsprogramme) - Ernährungstraining für übergewichtige Kinder und Jugendliche
Auch Ernährungsberater sind Menschen, die essen..

Kleiner Steckbrief

beste Erfindung



Lieblingsessen


Ernährungssünde

Lieblingsdiät



allerbester Ernährungstipp

Das Periodensystem der Elemente! Noch bevor alle Elemente entdeckt waren, trafen Mendeljew und Meyer Aussagen über deren Eigenschaften..eine Katalogisierung der Natur, die sonst so unberechenbar scheint.

Ökologisch nicht ganz korrekt und kommt deshalb nur ab und zu auf den Tisch: Spaghetti Bolognese.

Kaffee!..Hey, Kaffee hat ziemlich viele gesundheitsfördernde Eigenschaften.

Da gibt es ziemlich viele lustige. Am besten finde ich wahrscheinlich Paläo. :)))


Iss mäßig, regelmäßig und abwechslungsreich! Diese Empfehlung übernahm ich von einem fast 90-Jährigen - offensichtlich hat er alles richtig gemacht.